Seite wählen

Perspektiven für zukunftsfähige Landwirtschaft

Innovationen durch Zusammenarbeit von Raiffeisen- und Warengenossenschaften und Landwirtschaftstechnik-Unternehmen

Stück für Stück erweitern die Niedergrafschafter Genossenschaften Raiffeisen Ems-Vechte, RWG-Ringe-Wielen- Georgsdorf und die RWG Veldhausen ihre Produkt- und Dienstleistungen für die regionale Landwirtschaft.

Steigende Nachfrage führt zu Kooperation

Ein noch relativ neuer Bereich ist die Grenzland Elektro GmbH. Sie ist Partner für Elektroinstallationen und Service für Privat- und Geschäftskunden. Dieser Bereich beinhaltet die Aspekte Neubau, Altbausanierung, Stalllüftungen, Boxenlaufställe und LED-Beleuchtung. Zu den angebotenen Serviceleistungen gehören die Aspekte Störungs-dienst, Montage, Wartung, Reinigung von Rohrsystemen, Reparaturen, Wasseraufbereitung und der E-Check von Anlagen und Dienstleistungen. Nachdem die Nachfrage in diesem Bereich ständig gestiegen war und auch das Thema regenerative Energien immer größere Bedeutung gewann, überlegten die drei Niedergrafschafter Warengenossenschaften als Gesellschafter der Grenzland Elektro GmbH, wie man diesen Bereich möglicherweise noch ausbauen und vor allem personell weiter unterstützen kann.

Wie Albert Weersmann, Vorstand der Raiffeisen Ems-Vechte Warengeschäft der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG, erläuterte, waren sich alle Beteiligten einig, dass die Grenzland Elektro GmbH mit ihren Dienstleistungen auch künftig zum Angebots-Portfolio der Warengenossenschaft gehören sollte.

Tierwohl, Umweltschutz und Klimawandel

Dazu brauchte es allerdings einen starken Partner, der vor allem auch den personellen Bedarf für den Bereich Elektroinstallationen abdecken konnte. Er wurde mit dem Familienbetrieb Reuvekamp, der seinen Stammsitz in dem Ort Heino in der Nähe von Zwolle hat, gefunden. Der Kontakt wurde durch Tino Odink von der Geschäftsleitung der Firma MzB – Ihr Stalleinrichter geknüpft, der jetzt auch die Abteilung Grenzland Elektro GmbH operativ und kaufmännisch leitet. Geschäftsführer ist Ben Reuvekamp, der auch gleichzeitig mehrheitlich an der GmbH beteiligt ist Ben Reuvekamp, der ursprünglich aus der Landwirtschaft kommt, hat in den Niederlanden und in Deutschland ein mittelständisches Unter-nehmen mit 130 Beschäftigten im Bereich Landwirtschaftstechnik geschaffen. Er betont, dass sich die Landwirtschaft angesichts der verstärkten Diskussionen über die Themen Tierwohl, Umweltschutz und Klimawandel neu aufstellen müsse. Ben Reuvekamp sieht die Chance, dass Landwirte und ihre Partner wie die Raiffeisen- und Warengenossenschaften zum Motor in diesem Bereich wer-den können, indem gemein-sam innovative Ideen für die Zukunft entwickelt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei, so Reuvekamp, in den Bereichen dezentrale Energie-Versorgung, Energie-Produktion und Klimatechnik. Abschließend betonte er die großen Herausforderungen, vor denen die Kooperationspartner stehen, sieht aber auch die Chance, dass die Landwirtschaft auf die Anforderungen der Zukunft eine passende Antwort geben könne, wenn alle an einem Strang ziehen.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben ein großer Personalstand benötigt werde, unter anderem in den Berufssparten Elektriker, Elektrikermeister, Heizungsbauer und Monteure. Als von großer Bedeutung schätzten sie auch die Kooperation mit regionalen Hochschulen ein, um auch gemeinsam mit der Wissenschaft innovative Ideen zu entwickeln.